Mariä Himmelfahrt

Die katholische Kirche feiert am Donnerstag (15. August) Mariä Himmelfahrt – das Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel. Am frühen Abend findet im Fuldaer Dom ein festliches Pontifikalamt mit Bischof Dr. Michael Gerber statt. Der feierliche Gottesdienst mit Marienverehrung und mit Segnung der mitgebrachten Kräuter und Blumen beginnt um 19.45 Uhr.

„mit dir“: Rom-Wallfahrt hat Mut gemacht

Eine sehr abwechslungsreiche Woche mit vielen Begegnungen, Erlebnissen und Erfahrungen haben über 450 Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Fulda bei der Messdiener-Wallfahrt nach Rom hinter sich gebracht. Emma Gerbeth und Johannes Fautsch ziehen im Gespräch eine sehr positive Bilanz.

Bischof Gerber erinnert an Schicksal der Jesiden

„Das grausame Schicksal der Jesidinnen und Jesiden führt uns vor Augen, was es bedeutet, wenn Menschen das Menschsein abgesprochen wird, welcher Abgrund sich auftut, wenn die Menschenrechte mit Füßen getreten werden. Wir alle … stehen in der Pflicht, das Gedenken an die Opfer mit einem klaren Handlungsauftrag zu verbinden: Die Überlebenden des Völkermords haben Anspruch auf unsere Solidarität. Und: Keine Anstrengung ist zu groß, um Menschenrechte zu schützen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu verhindern. Das dürfen wir gerade in Zeiten der Krise nicht vergessen.“ Mit diesen Worten hat am Samstag (3. August 2024) der stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Dr. Michael Gerber (Fulda), an den Beginn des Genozids an den Jesiden vor zehn Jahren im Irak erinnert. Er sprach bei einer Gedenkveranstaltung des Zentralrats der Jesiden in Deutschland, die in Frankfurt am Main stattfand.